meine_neue_seite002014.gif
Einzugsgebiet
Klick unten!
meine_neue_seite005013.jpg meine_neue_seite005012.jpg meine_neue_seite005011.jpg meine_neue_seite005010.jpg meine_neue_seite005009.jpg meine_neue_seite005008.jpg
Meine Leistungen für Ihr Pferd:
Sportbeschläge:
Unter Sportbeschlägen führe ich hier Spring-, Dressur- und Westernreitsportbeschläge auf. Für Springpferde führe ich ein sorgfältig ausgewähltes Programm an div. Stollen, Sohlen und Eisen in meinem Sortiment. Spezielle Wünsche für die Anfertigung div. Sonderbeschläge und Stollen sind in dieser Richtung kaum Grenzen gesetzt.
 Orthopädische Beschläge:
Ich führe alle bekannten orthopädischen Beschläge, wie z. B. Spat-, Hufrollen- oder Rehebeschläge aus. Dies ist natürlich nur ein kleiner Auszug aus der Liste aller Möglichkeiten. Bei dieser Art von Beschlägen bevorzuge ich eine enge Zusammenarbeit mit dem jeweilig behandelnden Tierarzt. Der Tierarzt, der Hufschmied und letztendlich der Kunde, sollten Hand in Hand miteinander arbeiten, um größtmögliche Erfolge in der Therapie zu erzielen.
 Beschläge für Westernpferde:
Spezielle Westernbeschläge - Slidingbeschläge - Pleasurebeschläge - Cuttingbeschläge.
Kunststoffbeschläge - Aluminiumbeschläge:
Bei Kunststoffbeschlägen und Aluminiumbeschläge gehen die Meinungen so weit wie bei keinem anderen Beschlag auseinander, deswegen setze ich auf individuelle Massnahmen am jeweiligen Pferd. Nicht jedes Pferd bietet sich für eins dieser beschläge an. Ich habe mich aus diesen Gründen nicht auf ein oder zwei Fabrikate festgelegt, sondern passe mich der jeweiligen Situation an.
 Nagelloser Hufschutz = Klebebeschläge:
 Beim nagellosen Hufschutz führe ich die gleichen ausschlaggebenden Argumente an, wie bei den Kunststoffbeschlägen, keines der Produkte passt auf alle Pferde, leider gibt es in diesem Bereich keine "universelle Lösung". Somit biete ich auch hier div. Produkte, von denen ich überzeugt wurde, an.
Barhufpflege:
Bei der Barhufpflege säubere ich den Sohlenbereich des Hufes. Der Strahl wird von mir nur gesäubert, d.h. ich schneide die seitlichen Strahlfurchen aus und entferne die fauligen Stellen und Taschen so sauber wie möglich. Ferner kürze ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich den Tragerandbereich um eventuelle Fehlstellungen zu korrigieren. Der Tragerand wird anschliessend noch mit der Raspel gebrochen, fertig. Die Glasurschicht sowie die Wand werden nur in bestimmten Fällen, wenn es nicht anders möglich ist, von mir beraspelt.
Mit freundlichem Gruß Manuel Marschall
Hufschmied - Hufpfleger - Huftechniker
meine_neue_seite005006.jpg meine_neue_seite005005.jpg
Die mobile Hufschmiede
staatlich geprüfter Hufbeschlagschmied !
E.H.A geprüfter Hufpfleger-Huftechniker !
meine_neue_seite005002.jpg meine_neue_seite005001.jpg